Messe Frankfurt mit neuem TOP FAIR-Blog

16. September 2013 | Martin Wehmeyer

topfair-logo-kleinDer Relaunch der Website topfair.de im responsive Design und die Integration eines Blogs

messe-frankfurt-logo Vor einem Jahr ist unser Kunde, die Messe Frankfurt Medien und Service GmbH, auf uns zugekommen. Die Aufgabe lautete zunächst, einen Blog zusätzlich zur bestehenden Website www.topfair.de zu erstellen.

Nach intensiven Gesprächen sind wir uns recht schnell einig geworden, in diesem Zuge gleich die komplette Website mit umzugestalten. Das Ergebnis kann sich optisch, vor allem aber auch mit seiner klaren und durchdachten Struktur sehen lassen:

topfair ansicht mediadaten

Was ist TOP FAIR?

TOP FAIR ist das offizielle Messemagazin der Messe Frankfurt. Zu den Messen Christmasworld, Paperworld, Tendence, Ambiente, Heimtextil, Prolight + Sound sowie ISH erscheint das jeweilige Magazin mit besonderen Themenschwerpunkten, hilfreichen Zusatzinformationen und natürlich Werbung für Aussteller.

TOP FAIR Ausgaben 2013

Die Ausgaben sind äußerst ansprechend gestaltet und hochwertig gedruckt. In Auflagen von 20.000 bis 100.000 Stück wird die Zeitschrift kostenlos an Besucher der Messe verteilt und bietet so die Möglichkeit, gezielt vor Ort Fachpublikum anzusprechen – selbstverständlich auf Deutsch und Englisch.

Die Reichweite wird durch Apps für Tablets, e-Paper und Newsletter nochmals erhöht. Der neue Blog von TOP FAIR ergänzt nun die Kommunikation auf ideale Weise: Ganzjährig können Beiträge gezielt inhaltlich auf die nächste bevorstehende Messe hinarbeiten und über Schwerpunkte und besondere Themen berichten.

Ab Oktober diesen Jahres werden regelmäßig interessante Beiträge zu den Kategorien

  • TOP FAIR Blog-LogoBürobedarf
  • Geschenke und Dekoration
  • Haus und Wohnen
  • Küche und Haushalt
  • Papier und Verpackung
  • Schmuck und Uhren
  • Textilien
  • Verschiedenes

erscheinen.

Mobil auf der Höhe der Zeit

Immer mehr Interessierte nutzen die Publikationen und Internetseiten der Messe Frankfurt auch auf mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones. Mitunter lässt die Darstellung von herkömmlichen Websites auf diesen kleineren Displays zu Wünschen übrig.

Aus diesen Gründen haben wir das gesamte Projekt von Anfang an als Responsive Design angelegt. Das bedeutet, unsere Sichtweise beginnt beim kleinsten zu berücksichtigenden Display (also ein älteres Smartphone). Mit WordPress haben wir in diesem Fall ein CMS genutzt, welches bereits beste Möglichkeiten für die Bereitstellung eines solch flexiblen Layouts mitbringt.

TOP FAIR responsive Design

Prüfen Sie die Ansicht und Funktionalität auf Ihrem Tablet und/oder Smartphone!

Das Besondere an diesem Projekt

Team TOP FAIR – Fynn

Fynn Schodde: Webentwicklung, Templates, Webdesign

Weiß & Partner arbeitet seit vielen Jahren sehr gerne für die Messe Frankfurt – im Laufe der Zeit ist ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis entstanden, welches in unserem Gewerbe nicht all zu oft vorkommt.

Team TOP FAIR – Saskia

Saskia Weers: Grafik, Screendesign, Contentpflege

Nach den ersten entscheidenden Besprechungen über Zielsetzung und Marketing-Einordnung hatten wir einen sehr großen Strukturierungs- und Gestaltungsspielraum.

Das ist einerseits großartig zum Einbringen der eigenen Ideen und Kompetenzen, kann andererseits aber auch viel anspruchsvoller sein, als wenn recht konkrete Vorgaben vorhanden sind.

Team TOP FAIR – Janna

Janna Schipper: Grafik und Contentpflege

Wir mussten also sehr, sehr genau zuhören und die richtigen Schlüsse ziehen um eine passende Lösung zu entwickeln – unter einem moderaten, aber doch vorhandenen Zeitdruck.

Als Projektleiter habe ich mir für diese Aufgaben das in der Agentur jüngste denkbare Team zusammengestellt: die meisten Anfang 20 und teilweise noch in Ausbildung. Dies war natürlich nur möglich, weil sich Potenzial und Leistungsfähigkeit der jungen Mitarbeiter schon in vergangenen Projekten herauskristallisiert hatte.

Teram TOP FAIR Grafik

In der »Grafik-Abteilung«

Als Supervisior wirkte unser erfahrener Webentwickler Edgar Nanninga im Hintergrund – beratend und unterstützend. Sein Kommentar: »Großartig, ich musste nur ab und an eine Frage beantworten aber ansonsten haben meine jungen Kollegen absolut professionell und eigenständig gearbeitet.«

Dieses Statement kann ich mich nur anschließen.

Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei meinen jungen Kollegen Anna Greive, Janna Schipper, Saskia Weers und Fynn Schodde für die tolle Arbeit bedanken! Um einmal einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren sind in diesem Artikel einige Bilder der involvierten Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu sehen.

eddie-nanninga-wup-topfair

Edgar Nanninga: Supervision Webentwicklung

Aber auch bei unseren Partnern der Messe Frankfurt möchte ich mich an dieser Stelle für die immer konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.

Team TOP FAIR – Martin

Martin Wehmeyer: Projektleitung

Wir haben das gute Gefühl, immer gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Für die Zukunft, insbesondere für die kommenden Wochen und Monate, gilt es nun, den Blog mit Leben zu erfüllen – wir freuen uns darauf und sind gespannt auf das Feedback der an den Fachmessen interessierten Unternehmen und deren Mitarbeiter.

Der erste Artikel im neuen TOP FAIR-Blog findet sich hier.

Martin Wehmeyer