Neue Webseite der KOK – Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege

28. September 2015 | Wiebke Pahl

kok-logo-01

Unter dem Motto »informieren, beraten, schulen« ist ein modernes, übersichtliches Informationsportal für Interessierte, Mitglieder und die angeschlossenen Arbeitsgruppen entstanden.

Die Konferenz der Onkologischen Krankenpflege und Kinderkrankenpflege ist die mitgliederstärkste Interessenvertretung onkologisch Pflegender in Deutschland. Die Arbeitsgemeinschaft innerhalb der Deutschen Krebsgesellschaft wurde 1987 gegründet. Um die gemeinsame Arbeit zu erleichtern und für die Verbesserung der Qualität pflegerischer Versorgung werden auf der Webseite www.kok-krebsgesellschaft.de zahlreiche (Fach-)Informationen bereitgestellt. Termine zu Fortbildungen und Kongressen werden geteilt und die verschiedenen Arbeitsgruppen vorgestellt.

KOK

Viele Inhalte – mit klarem Design und übersichtlicher Struktur

Weiß & Partner hat die Webseite entsprechend des sensiblen Themas behutsam gestaltet. Angelehnt an die Farbvorgabe aus der Corporate Identity der KOK wurden zahlreiche Elemente auf den Seiten in grün gestaltet, während insgesamt ein klares Weiß mit hellgrauen Highlights vorherrscht. Eine Herausforderung bei der Überarbeitung war es, die umfangreichen Inhalte sinnvoll zu strukturieren und übersichtlich aufzubereiten. Die Gestaltung der Unterseiten zur Zeitschrift »Onkologische Pflege« und des Blogs mit aktuellen Neuigkeiten und Ankündigungen waren Schwerpunkte unserer Arbeit. Auch auf das KOKpedia, das zahlreiche Einträge zu Medikamenten und Wirkstoffen enthält, wurde besonderes Augenmerk gelegt.

Der Terminkalender, in dem zentral sämtliche Termine zu Fortbildungen, Kongressen und Konferenzen verwaltet werden und umfangreiche Informationen, Adressen und weiterführende Details hinterlegt werden können, ist zentraler Bestandteil der neuen Webseite. Besonderen Wert wurde auf die selbständige Pflege der Webseite seitens der Arbeitsgemeinschaft gelegt, weswegen hier das CMS WordPress zum Einsatz kam. Selbstverständlich ist die Webseite auch für mobile Geräte optimiert.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg mit dem Relaunch der Webseite!