DJH: Online-Marketing für den Landesverband Nordmark

21. Oktober 2016 | Wiebke Pahl

AdWords, Facebook Ads, Display und ReportingDJH_Logo_Jh_de_4c-300x55

Den Landesverband Nordmark des Deutschen Jugendherbergswerks e. V. betreut die Online-Marketing-Abteilung von Weiß & Partner seit einem Jahr in sämtlichen Belangen rund um das Online-Marketing.

jugendherberge Hamburg AnzeigeAnzeigenschaltung AdWords

Als zertifizierter Google Partner konzeptionieren und betreuen wir die Anzeigenschaltung der AdWords-Textanzeigen.

displayanzeigeVon der Kampagnen- und Budgetplanung über die Beratung zur Optimierung der Landingpages bis hin zu feinen Anpassungen im Hinblick auf den Qualitätsfaktor und das Auktionsverhalten gegenüber der Konkurrenz übernehmen wir die regelmäßige Betreuung der Kampagnen sowie die Überprüfung der Performance.

Bei der frühen Umstellung auf die kürzlich von Google eingeführten Erweiterten Textanzeigen konnten wir deutliche Wettbewerbsvorteile hinsichtlich geringerer Klickpreise und besseren Anzeigepositionen ausnutzen.

Immer auf Effizienz bedacht probierten wir zusätzlich Display-Anzeigen im Werbenetzwerk im Rahmen einer Test-Kampagne aus.

Auch beim Bewerben in den Nachbarländern fokussieren wir uns nach einer Testphase auf Anzeigen in den Niederlanden, da hier Klickraten und Conversions als KPI gute Ergebnisse bringen.

Aktivitäten auf Facebook

Facebook DJH NordmarkDa die angestrebte Zielgruppe der Jugendherbergen in den sozialen Medien vertreten ist und Facebook nutzt, schlugen wir das Erstellen einer eigenen »Fan-Seite« vor.

Nach umfangreicher Konzeption und Beratung ging die Seite »Jugendherbergen zwischen Nordsee und Ostsee« Ende letzten Jahres online und erfreut das Publikum seitdem regelmäßig mit einem bunten Strauß unterschiedlicher Themen. Durch geschickt ausgespielte Kampagnen konnte eine große, aktive Fangemeinde generiert werden.

Website Jugendherbergen NordmarkAuswertung und Analyse

Für uns selbstverständlich ist eine umfangreiche und transparente Darstellung des Erfolgs aller Maßnahmen mithilfe entsprechender Analysetools. Wie viele andere unserer Kunden erhält auch der Landesverband Nordmark e.V. regelmäßig unsere Reportings, die wir mit unserem eigens entwickelten Tool übersichtlich und verständlich aufbereiten.

Wir freuen uns sehr über das langfristig entgegengebrachte Vertrauen, den guten, regen Austausch und das gemeinsame Entwickeln neuer Ideen. Auch 2017 werden wieder viele saisonale und spezifische Themen in den Fokus gerückt, sodass wir die Sichtbarkeit und Imagebildung der Jugendherbergen in Nordniedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein weiter voranbringen können.