Die Bibel – für mich!

Der neue Online-Shop der Deutschen Bibelgesellschaft

Die Deutsche Bibelgesellschaft bietet neben der Möglichkeit, online in allen Bibeltexten zu recherchieren und zu lesen, als großer christlicher Verlag auch die größte Auswahl von Bibeln im deutschsprachigen Raum an.

Umsetzung des größten deutschen Shop-Portals für Bibeln in Shopware 6

Der in die Jahre gekommene Shop sollte auf Shopware 6-Basis neu umgesetzt werden und dabei perfekt in das Geflecht aus ERP-System und Verlagssoftware eingebettet werden. Nach einer Konzeptionsphase von einigen Wochen und exemplarischen Designs näherten wir und der Kunde DBG uns in einem dynamischen Prozess der Aufgabe an: Iterativ wurde das Konzept Stufe für Stufe verfeinert und ausformuliert, bis ein proof of concept vorlag, das eine Umsetzung rechtfertigen konnte.

Gemeinsam agil

Als sinnvoll hat sich dabei erneut die erprobte dynamische Projektorganisation herausgestellt, in der wir das Design abwechselnd inhaltlich und gestalterisch weiterentwickeln und das Erarbeitete jeweils direkt visualisieren, um den Kontakt zur Usability nicht zu verlieren und Widersprüchlichkeiten direkt aufzudecken.

Verschiedene Zielgruppen

Die Deutschte Bibelgesellschaft kann jetzt auf eine gelungene funktionale customer journey blicken, die sowohl dem “puren” Produkt Bibel als auch den darum herum angebotenen Produktarten gerecht wird und in einer Mischung aus Kategorien- und Erlebniswelten-Strukturen nahezu jeder Zielgruppen-Herangehensweise gerecht wird. Die besondere Herausforderung, dabei sowohl professionelle (Wissenschaftler, Gemeinden, kirchliche Institutionen) wie “ungelernte” Käufergruppen zufriedenzustellen, haben wir mit einer intensiv hierarchisierten Detaildarstellung der Produkte gelöst, die jede Information rund ums Produkt im Seitenverlauf preisgibt, ohne die Sinne zu überfordern.

Technisch auf dem neuesten Stand

Der Shop wurde auf Shopware-6-Basis von wup. (Design-Konzept, UI/UX) und mdc.de (technisches Konzept und Realisierung) innerhalb eines Jahres umgesetzt, von dem ca. die Hälfte mit konzeptioneller Entwicklung verbracht wurde. Technisch ist die Lösung trotz vieler notwendiger Schnittstellen und hoher geladener Datenmengen konsequent und vor allem schnell – und bestärkt uns als kooperierende Unternehmen in der Entscheidung für Shopware 6 als zukunftsweisendes System. Das Datenhaltungs- und Pflege-Konzept wurde nach Wünschen des Kunden über die unterschiedlichen Systeme verteilt realisiert. Für die Teams von mdc.de und wup. war es deshalb als eines der ersten “reinen” Shopware 6-Projekte ein willkommener Testlauf für die Systemumsetzungen der kommenden zwei Jahre, in denen der Long Term Support für Shopware 5 auslaufen wird.

Als kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts verfolgt die Deutsche Bibelgesellschaft das Ziel, die Bibel so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen.

shop.die-bibel.de
Alles zum Kunden

Anmelden

Was versteckt sich bloß dahinter? stay tuned.