Schluss mit Universal Analytics

Umstellung auf Google Analytics 4

Herkömmliches Google Analytics-Tracking wird eingestellt

Google Analytics ist ein weitverbreitetes Tool für die Analyse von Websitedaten, mit dessen Hilfe auch wir seit vielen Jahren Daten von Websites und Shops unserer Kunden auswerten. Nun steht bei Google Analytics allerdings eine große Veränderung bevor. Das herkömmliche Tracking, genannt „Universal Analytics“ (UA) soll eingestellt und durch das neue Trackingsystem „Google Analytics 4“ (GA4) ersetzt werden.

Herrkömmliche Google Analytics-Ansicht

 

Nur noch bis zum 30. Juni 2023 werden in UA-Properties neue Daten erfasst und verarbeitet, danach endet das Tracking. Nach Ablauf dieser Frist bleiben die historischen Daten, laut aktuellen Aussagen Googles, noch mindestens sechs Monate lang einsehbar, bevor sie dann endgültig gelöscht werden. Ein konkretes Datum für die vollkommene Abschaffung von UA-Properties soll innerhalb der nächsten Monate folgen.

Schon jetzt auf GA4 umstellen

Wer trotzdem weiter mithilfe von Google Analytics seine Websitedaten tracken möchte, muss auf eine GA4-Property umsteigen – und um ein möglichst lückenloses Tracking gewährleisten zu können, sollte diese Umstellung am besten sofort geschehen.

Neue Oberfläche bei Google Analytics 4

 

Nicht nur die Benutzeroberfläche von GA4 unterscheidet sich von der bisherigen, sondern auch die Struktur der Datenerfassung ist eine andere, sodass bei der Umstellung das Tracking von vorn beginnen muss und nicht einfach an die bisherigen Daten anknüpfen kann. Deshalb empfehlen wir, schon jetzt, zunächst parallel zum laufenden Tracking mit Universal Analytics, eine GA4-Property anzulegen. So bleibt das Tracking lückenlos und es entsteht die Möglichkeit, auch auf Vergleichswerte zwischen den Trackingtypen zugreifen zu können.

Wir unterstützen unsere Kunden natürlich gerne bei dieser Umstellung, indem wir die neue Property für sie einrichten und jederzeit für Fragen zur Verfügung stehen.

Datenschutzprobleme durch GA4 nicht gelöst

Auch nach einer Umstellung auf GA4 bleibt das Tracking mit Google Analytics jedoch weiterhin rechtlich fragwürdig. Auf Basis der aktuellen Rechtsprechung in der EU könnte es in der Zukunft dazu kommen, dass die Nutzung von Google Analytics für illegal erklärt wird. Möglicherweise könnte dies nun also auch der richtige Zeitpunkt sein, Alternativen zum Tracking mit Google Analytics in Betracht zu ziehen.

Nähere Informationen rund um die Datenschutzproblematik von Google Analytics und zu etracker als möglicher Alternative, können Sie in unseren Blogbeitrag zu diesem Thema nachlesen.

Anmelden

Was versteckt sich bloß dahinter? stay tuned.